Der Labrador Retriever

 

Wesen


Der Labrador Retriever ist ein sehr ausgeglichener, unerschrockener und aufgeweckter Hund. Er ist intelliegent, arbeitswillig, bewegungsfreudig, mit großem Bedürfnis seinem Besitzer Freude zu bereiten. Seine große Leidenschaft ist das Wasser. Der Labrador ist ein Wasserfanatiker und ganz vorzüglicher Schwimmer. Sein Talent ist das Apportieren aller möglichen und unmöglichen Gegenständen, ob an Land wie im Wasser.

Der Labrador Retriver ist ein außerordentlich geduldiger und zuverlässiger Begleiter.

Durch seine Leichtführigkeit, die ausgezeichnete Nase und das belastbare Wesen ist er für eine Reihe von Aufgaben geeignet. Er zeigt immer wieder hervorragende Leistungen als Helfer bei der Jagd, Therapiehund, Blindenführhund, Rettungshund und als Spürhund.

Allgemeines Erscheinungsbild

 

Kräftig gebaut, kurz in der Lendenpartie, sehr rege (welches übermäßiges Gewicht oder Substanz ausschließt); breiter Oberkopf; Brust und Rippenkorb tief und gut gewölbt; breit und stark in Lende und Hinterhand.

FEDERATION CYNOLOGIQUE INTERNATIONALE

20.01.2012 / DE

FCI  - Standard Nr. 122
Ursprung: Großbritannien
Datum der Publikation des gültigen         offiziellen Standards: 13.10.2010
Verwendung: Apportierhund
Klassifikation FCI:

Gruppe 8

Apportierhunde
Stöberhunde, Wasserhunde

Sektion 1

Apportierhunde

Mit Arbeitsprüfung